Yoga-Lehrer... Yin

Yin-Yoga... ist vordergründig Körperarbeit, letztlich aber ein wundervolles Forum und Fundament für unsere Harmonie von Körper, Geist und Seele.

 

Aktuelle Forschung zu Faszien zeigen erkennbar auf, dass es lohnt, sich gezielt um sie zu kümmern: Yin Yoga... fokussiert Faszien, die Meridiane nach TCM (Traditionelle Chinesische Medizin). Das Besondere an Faszien ist, dass es den ganzen Körper von Kopf bis Fuss durchzieht, kein Anfang und kein Ende erkennen lässt, dass sie alles miteinander vernetzen, dass mit diesen Verbindungen Körper-/Haltung überhaupt erst möglich wird.

Entspannungs-Faszien sind feine Fäden, die unserem Körper Struktur und Halt geben, die wir auch unter dem Begriff "Bindegewebe" kennen. Untereinander vernetzt, bilden sie feste Bindegewebe-Strukturen, die sich wie ein Netz um Muskeln, Nerven und Knochen, durch unseren gesamten Körper ziehen, die Muskeln voneinander abgrenzen und unsere Knochen und Organe schützen. Gesunde Faszien sind geordnet strukturiert, entspannt, halten unseren Körper innerlich gut beisammen. Trotz hoher Festigkeit sind sie zugleich elastisch und reißfest. Durch Stress, durch zu wenig Bewegungsmangel oder Schonung verkürzen, verkleben oder verhärten sie sich, verlieren sie an Gleitfähigkeit und Beweglichkeit. Unser Muskelapparat wird dann eingeschränkt, unbeweglicher, kann versteifen, beginnt zu schmerzen – am Ende eventuell sogar chronisch.

 

Je mehr unsere Faszien gedehnt werden, desto mehr Kraft wird im Körper erzeugt und bereit gestellt. Das Immunsystem wird gestärkt und erfährt Anregung - so auch unsere Psyche: mentale Stärke als Resultat regelmäßiger Yin-Praxis!

 

Yin-Yoga hält unsere Faszien in Bewegung, hält sie geschmeidig. Jeder, der regelmäßig Yin-Yoga praktiziert, dabei auf Atem und mentale Gesundheit achtet und diese dabei fördert, wird das Gefühl erleben, danach Bäume ausreißen zu können. Für diesen Gewinn an Kraft und das Gefühl verbesserter Harmonie von Körper-Geist-Seele ist vor allem die gezielte Arbeit mit unseren Faszien verantwortlich. Wir fühlen uns nach jeder Yin-Einheit elastischer, frischer, kraftvoller - einfach verjüngt.

 

Yin Yoga Lehrer... seit 2015 zu sein, gibt mir Freude und ist eine wunderbare, intuitive Aufgabe, die ich als gelungene Ergänzung neben meiner Rolle als Coach bzw. meiner psychotherapeutischen Arbeit sehe. Meinen Kunden erlaubt Yin Yoga einen emotional angenehmen Einstieg in den Dialog, meinen Kursteilnehmern erlaubt Yin Yoga die Entwicklung von Synergien. Indem Yoga-Teilnehmer - auch jene ohne Yin-Erfahrung, ohne Erfahrung in klassischen Yang Yogastilen - über diese entspannte Form der Körperarbeit, die Yin Yoga zuerst einmal ist, eine stabile Verbindung mit ihrem Körper aufbauen oder diese erweitern. Zudem kann Yin Yoga jenen Menschen, die sich selbst unter (starker) Belastung wahrnehmen, helfen, eine Wieder-/Vereinigung von Körper, Geist und Seele anzusteuern. Und somit besteht die konkrete Option, aus der Yin-Praxis heraus konkrete Vorteile für die individuelle Lebensqualität abzuleiten.

 

Yin Yoga lehren... bedeutet für mich, Menschen in ihrem akzeptierenden, bisweilen mutigen Dialog mit unseren Faszien zu begleiten. Als Diplom-Psychologe verfüge ich über umfassende Erfahrungen in der individuellen Beratung von Menschen. Schwerpunkte und Methoden meiner Yin-Arbeit sind daher erweitert, umfassen nicht "nur" die Vermittlung von Yin-Figuren.

Im Gegenteil: Je nach Bedarf und Akzeptanz der Teilnehmer erweitere ich "Yin" durch TCM (Meridiane), Anatomie, Achtsamkeit (MBSR), Mentalarbeit (u.a. RET).

 

Yin Yoga lehren... im Netzwerk mit absoluten Profis

Ich bin "Jünger" von Biff Mithoefer, USA, Begründer des konsequent faszialen Yin Yoga-Stils, von Jo Phee, Senior Teacher aus SIngapur und von Paul Grilley, USA, dem Begründer des Yin Yoga.

Ich bin vertrauensvoll vernetzt mit Patrick Broome, Chief Yoga Teacher der Deutschen Fußnall-Nationalmannschaft, habe auch für ihn und in seinem Vertrauen Yin Yoga Sessions im Ausland vertretend geleitet.

Ich blicke auch zurück auf "Short Step Sessions", die ich als Yin Yoga-Lehrer im Rahmen von Retreats leiten durfte, im inzwischen durch u.a. "G7" weltweit bekannten Schloss Elmau, nahe Garmisch-Partenkirchen.

 

Mobil/e: +49 163 777 88 00

Mail: joergmscholz@t-online.de

Online: Kontaktformular

Kontakt - Contact

Kurzinformation - Short Information

Kurzinformation

Jörg M. Scholz

Psychologische Praxis:

Coaching - Therapie

Druckversion | Sitemap
Psychologische Praxis für Coaching + Psychotherapie / Yin Yoga Circle Kronberg - Eichenheide 12 - 61476 Kronberg/Taunus Tel: 06173-5445 Mobil: ++ 49 (0) 163- 7778800 - Mail: joergmscholz@t-online.de © Copyright: 2021 - Jörg M. Scholz