Wer sich beruflich und privat wohl und gesund fühlen möchte, sollte darauf achten, sich ganzheitlich in Balance zu halten: Körper, Seele und Geist spielen eine gleich große Rolle und sollten im harmonischen Gleichgewicht zueinander stehen. Auf diese Weise stellt sich auch Erfolg ein - oder kehrt für Sie zurück!
Wer sich beruflich und privat wohl und gesund fühlen möchte, sollte darauf achten,sich ganzheitlich in Balance zu halten:Körper, Seele und Geistspielen eine gleich große Rolle und sollten imharmonischen Gleichgewicht zueinander stehen.Auf diese Weise stellt sich auch Erfolg ein- oder kehrt für Sie zurück!

Chronologie

Yoga - 2019

3. Workshop: Im Studio YYCK Kronberg - Achtsamkeits- & Herz-Yoga

Erneut: 01.09.2019 - 10.00- 13.30 Uhr (nach Termin auf Bühne im Juli 2019)

ACHTUNG:

3½ -stündiger Informations- /Praxis-Event im Studio Eichenheide 12 in Kronberg

Mehr über den Workshop hier...

 

Anmeldung/ Buchung bitte zeitnah an: YYCK Kronberg, siehe www.yyck.de  Per Mail: joergmscholz@t-online.de oder mobil: 0163- 7778800 oder im Web: per Kontaktformular (ganz unten auf der Seite "Kurs-Angebote")

Rückblick "Bühne 2019"

Special "Woodstock" auf der "Bühne im Park"

Sonntagmorgen - 18.08.2019

Im Park an der Bühne - im Victoriapark Kronberg

Hier die Ankündigung, auf die auch in überregionalen Rhein-Main-Medien hingewiesen wurde per

Print (TZ, FAZ, FAS) + Online, FFH-Radio

 

"Yoga-Special am Sonntag 18.08.19 - 11.00 - 12.30 Uhr: "Woodstock 50 Jahre - Verbindung gestalten mit Yin Yoga"

 

Bitte kommen! ... Und es kamen 10 Teilnehmer trotz Regenwetter!

Kostenfrei praktizieren! ... Und es kam eine fast dreistellige Spende zusammen!

Alle Verwandten, Bekannte, Kinder (ab 8 J. mit ihren Eltern) mitbringen! ... Und es kamen junge Menschen im Alter von 25 bis 75 Jahren!

Matte/Getränke nicht vergessen! ... Als die Sonne einheizte, war sogar liegendes Yin Yoga auf der Matte und Wiese möglich! Mit Getränk sogar komfortabel!

Mehr zur Ankündigung Special "Woodstock-Yin Yoga" hier...

 

 

Presse-Bericht nach dem Event:

Wegen anhaltender Regenfälle Samstagnacht auf Sonntag erfolgte  eine wetterbedingte "ABSAGE" hier im Web auf HOME und bei Radio FFH. Doch diese Absage wurde von manchen echten "Woodstock-Freaks" einfach nicht hingenommen... und so kamen trotzdem vereinzelte Yogis zur Bühne, auf die triefend nasse Wiese! Also ging der Event, nach seiner Absage am Vortag, dann doch noch los... grotesk: und mit Sonne und Hitze zum Ende !!!

 

Totale Improvisation, da eigentlich wegen des Regens mit keiner Resonanz gerechnet wurde... doch dann kamen 10 wackere Woodstock-Yoga-Fans, die "unbedingt" praktizieren wollten. Hmm... wow! Das ist Yin Yoga- bzw. Woodstock-Fieber, oder?

Start der Yin Yoga Session dann stehend, auf der Wiese. Denn die Bühne war vom nächtlichen Regen mit stehenden Pfützen völlig übersäät und durchnäßt.

Nach Yin Yoga, lange "nur" in stehender Haltung, was man auch als Chance begreifen kann, denn Yin ist ja fast immer eine liegende oder sitzende Praxis, dann Hitze und pralle Sonne: mehr als 30 Grad ab 12 Uhr. Gras der Wiese wurde trocken, der Boden sogar auch... in nur kurzer Zeit. Ein unglaublicher Wetterwechsel. Also... Fortsetzung Yin Yoga dann noch liegend.

Es folgten vIele Impulse zum Thema "Verbindung aufbauen & gestalten". Mit Rückblicken auf Woodstock 1969! 50 Jahre heute her!

 

Fazit:

Die Teilnehmer nahmen es mit Applaus. Und aus einer Kurzvariante wurden am Ende - fast wie geplant - doch 90 Minuten!

Die Spendenaktion für "Tibetinitiative" (Berlin) erfolgte dann improvisiert im Plastikbeutel, da auch die Spendenbox wegen Dauer-Regen in der Nacht nicht mitgebracht wurde, da nicht von Besuchern bzw. Teilnehmern auszugehen war. Doch am Ende kamen immerhin fast hundert 100 EUR zusammen. Nicht schlecht... für einen bei FFH und hier auf der Webseite abgesagten Termin!

Und wie wir in der Folgewoche im YYCK dann erfuhren, seien sogar Einige nur deshalb nicht gekommen, obwohl sie auch trotz Regen kommen wollten, da sie am Vorabend die "Absage" bei Radio FFH oder hier auf der Webseite gelesen hatten.

Eine echte Achterbahn... der Eindrücke und Gefühle. Ein Special-Event mit Improvisation. Und dennoch mit Tiefe... "in memoriam Woodstock"!

 

Du hast noch Fragen zum gelaufenen Special Woodstock? Sende uns bitte eine Mail, an YYCK Kronberg: joergmscholz@t-online.de .

"Orthopädisches & Yin Yoga" - auf der Victoriapark-Bühne in Kronberg:

Di. 06.08.2019: 

 

Veranstaltung zum 2. Mal bereits in 2019 wegen Regen... abgesagt! Dafür im YYCK-Studio!

Fotos zur Bühne: siehe hier unten in der Foto-Galerie.

Tendenz:

 

Yin Yoga Bühne 2019 = ein Jahr der Gegensätze... es war fast immer zu heiß, zu trocken, dann zu frisch, zu nass!

Rückblicke:

(Yin) Yoga - Bühne im Victoriapark Kronberg

02.07. - 22.08.2019 (16 Abende Yin Yoga im Park)

Rückblick "Bühne 2019"

Choreographie-Workshop vor der "Bühne im Park"

Nordsee-Retreat 18.-25.06.2019

2. Workshop YYCK: 24.03.2019

Orthopädisches Yoga   3 ½ -stündiger Informations- und Praxis-Event

YinYang-Praxis: Orthopädische Yoga-Haltungen

 

YinYang-Gesundheitswissen: Anatomie/Physiologie & Organ-Meridiane

Lesen Sie bitte mehr zur Veranstaltung und Workshop-Angebot hier...

Yoga - 2018

09. Dezember 2018 - 18.00 bis 20.00 Uhr plus..?

2. Advent: Special zum "Kronberger Weihnachtsmarkt"

Yin Yoga, Trance & Vesper - Außergewöhnliche Mixtur zur Vorweihnachtszeit

                                                              1 1/4-stündiger Kurs "MBSR" plus "Yin Yoga"-Asanas. Plus Tiefenentspannung "Trance" in Anlehnung an Patrick Broome. Plus Advent-Vesper ab 20.00 Uhr

                                                              In diesem heute ausnahmsweise zwei-stündigen Yin Yoga- Special-Kurs "Inside Insight Yoga" liegt der Fokus - wie jeden Sonntagabend - auf der

                                                              Körperwahrnehmung und "Verbindung zum Herzen", der Quelle unserer Kraft. Zudem werden wir heute eine Tiefenentspannung erleben, wie ich sie bei

                                                              Patrick Broome 2017 im Retreat auf Korfu erleben durfte.

                                                              Der Abend findet seinen Ausklang bei einer Advent-Vesper... mit weihnachtlichen, süßen, deftigen Geschmacksrichtungen. Und:

                                                              Mit Spenden-Option für "Back-To-Life" - Kinderhilfsorganisation für Projekte in Nepal

02. Dezember 2018 - 18.00 bis 19.30 Uhr - plus Ausklang im Zirkel

1. Advent: Yin Yoga & Vesper - "Körperliches" zur Vorweihnachtszeit

 

                                                              1 1/2-stündiger Kurs "MBSR" und "Yin Yoga"-Asanas. Im heutigen Yin Yoga- Sonntag-Kurs lebt erstmals das neue Format "Inside Insight Yoga" auf.

                                                              Es liegt der Fokus - wie jeden Sonntagabend - auf Körperwahrnehmung und "Verbindung zum Herzen" als Quelle unserer Kraft. Es geht um Einsicht.

                                                              Indem wir uns nach innen mit unserer Wahrnehmung auf Körper und Erleben fokussieren.

25. November 2018:

Workshop - Stil-Varianten des Yin Yoga:

3-stündige Information und viel Praxis: Total Yin - CompleteBody Yin - Mindful Yin

 

In diesem drei-stündigen Yin Yoga Workshop haben Sie erstmals hier in der Region Gelegenheit, das ruhige, entspannende Yin Yoga und seine verschiendenen Varianten kennenzulernen. Hier mehr...

Ab 10. -24. November: Special "Yin-Triade" - Einstieg für Sie am 10.11.18

3-teiliges Yin Yoga "Special": Eine Reise durch die Elemente mit Yin Yoga

 

In diesem mehrteiligen Yin Yoga Special richten wir unsere Yin-Posen an der Lehre der "Fünf Elemente" der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) aus. Mehr zur Spezial-Veranstaltung an 3 Samstagen erfahren Sie hier

23. Oktober 2018:

Yogisches Jubiläum: Yin Yoga Center Kronberg feiert 1. Studio-Geburtstag

 

4 kostenfreie Yin Yoga-Events von 10 bis 18 Uhr:

Yin&Yang, Pure Yin, Mindful Yin, Yoga Nidra - für alle Gäste ist etwas Neues dabei.

18. Oktober 2018:

Yogischer Event im Balance Yoga - City

Orthopädisches Yoga: Schmerzabbau & Entspannung bei physiologisch-anatomischer Belastung

Sanfte Yin- & Atem-Übungen. Rückkehr von Schulter, Rücken, Knie zu gesünderer Haltung & Entastung.

07. Oktober 2018:

Yogischer Event im Balance Yoga City

Yin Yoga & MBSR: Mindfulness Based Stress Reduction Yoga

Sonntagmittag: Mix von Atmung, sanfter Yin-Praxis. Rückkehr zur Entspannung nach belastender Woche.

September 2018:

Yogische Weiterbildung - oberhalb des nahezu ausgetrockneten Edersee - im Nationalpark Kellerwald. Schutzgebiet und Weltnaturerbe der Unesco

Aufenthalt in einem der letzten vier großen Welt-Naturwaldreservate, die uns noch geblieben sind. In der Mittagspause... Gelegenheit für eine kurze Meditation im Wald.

20. August bis 10. Oktober 2018

Einzelne Schnupper-Kurse im MTV Kronberg: Yin Yoga - ab dem Ende der Sommerferien 2018

Yin Yoga einmal ausprobieren... mit Yin Yoga- Lehrer Jörg M. Scholz

  • Für Yin-Einsteiger, die individuell an die Dehnungspraxis des Faszien-Yoga einmal herangeführt werden möchten.
  • Für erfahrene Yin-Yogis, die sich im Yin Yoga weiterentwickeln und ihre Erfahrungen vergleichen bzw. vertiefen möchten

Yin Yoga wird von mir im MTV an die Bedürfnisse der Kursteilnehmer angepaßt: Je nach Kurstag und -thema, das von mir vertreten wird, werde ich auch nach aktuellem Wunsch der jeweiligen Teilnehmer die Yin Yoga-Einheit sehr ruhig (z.B. MBSR-Flow), ruhig (Total Yin) bis bewegt (Yin Yoga mit kräftigenden Yang-Elementen) oder ganzheitlich dehnend (Total Body Yin) oder durchweg kraftvoll (Yin im Yang-Stil) gestalten.

Orte: MTV Kronberg, Schülerwiesen 1, Kronberg, 1. Stock. Oder: Kronthalschule. Oder: AKS-Schule. Oder. Kindergarten Anderland

Folgende Termine im Sommer 2018 werden als Einzel-Events des Yin Yoga Circle Kronberg durchgeführt:

         Datum                  Uhrzeit                Yin Yoga statt...               Ort

  1. Mo 06.08.           19.00                  Pilates                           Kronberg: Kronthalschule
  2. Mo 06.08.           20.00                  Pilates meets Yoga        Kronberg: Kronthalschule
  3. Mo 13.08.           18.15                  Rückengymnastik           Kronberg: MTV
  4. Mo 13.08.           19:15                  Rückengymnastik           Kronberg: MTV
  5. Mo 20.08.           18.15                  Rückengymnastik           Kronberg: MTV
  6. Mo 20.08.           19:15                  Rückengymnastik           Kronberg: MTV
  1. Di 28.08.             17.45- 19:15      Hatha Yoga                    Schönberg: AKS-Schule
  2. Di 28.08.             19.15- 20.15      Pilates                            AKS
  3. Di 04.09.             17.45- 19:15      Hatha Yoga                    AKS
  4. Di 04.09.             19.15- 20.15      Pilates                            AKS
  5. Do 06.09.            19.00- 20.30     Yoga                                Schönberg: Kindergarten Anderland
  6. Mo 24.09.           18.15                  Rückengymnastik           Kronberg: MTV
  7. Mo 24.09.           19:15                  Rückengymnastik           Kronberg: MTV
  8. Mit 10.10.           09.00                  TBC                               Kronberg: MTV
  9. Mit 10.10.           10.15                  Pilates                            Kronberg: MTV

Die Kurse sind zeitlich unterschiedlich lang und variieren zw. 60 bis 75 bis hin zu 90 Minuten.

Bitte Yogamatte, leichte, lange Kleidung, eine Decke mitbringen. Wenn vorhanden, ein bis zwei Yogablöcke gerne auch mit einpacken.

Buchung + Kontakt: MTV Kronberg.  Kurs-Informationen: Jörg M. Scholz Ideal per Mail: joergmscholz@t-online.de.

Oder rufen Sie mich an, mobil: 0163- 7778800. Ich rufe Sie zeitnah zurück, falls Sie mich  mobil nicht erreichen.

 

Lesen Sie mehr zum Konzept von "Yin Yoga": hier   Lesen Sie mehr zu früheren Veranstaltungen: hier

Ab 27.08.2018:

Jetzt geht es im Studio weiter. Grüne Decken und grüne Klötze der Bühne sind gereinigt und zurück im YYCK-Studio. Die Indoor-Saison läuft seit Ende August wieder in derr Eichenheide 12:

7 Kursangebote morgens, vormittags, abends, am Wochenende. Stets "Ying Yoga".

 

 

Vom 10. Juli bis 21. August 2018 war Yin Yoga "open Air" und "on stage" im Kronberger Viktoriapark. Diese Outdoor-Saison  auf der Bühne im Kronberger Park ist jetzt beendet ! Ein Rückblick auf unser kleines Sommermärchen:

  • Freiluft-Dehnungs-Yoga auf der Bühne des Kronberger Kulturvereins, unter freiem Himmel
  • 7 Wochen Sommerwetter, 7 Wochen lange Yin Yoga im Grünen, bei Temperaturen um 35 Grad
  • MBSR und sanfte Übungen, mentale Inspiration - 90 Minuten Praxis ohne, Shavasana mit Decken

Ying Yoga jetzt im Studio, jetzt mit neuen Formaten:

  • u.a. "Yin Yoga und MBSR" - Dehnungsyoga und Achtsamkeit integriert in einem 90-minütigen, sehr sanften Flow
  • Neues Kursangebot "Special" - 5 teilige Serie "Yin Yoga" mit Yin-Yang-Anteilen

Herzlichen Dank

für Eure Yin Yoga-Teilnahmen im Sommer 2018

bei "open air"-Yoga im Park + für Eure Spenden!

Yin Yoga auf der Bühne, unter freiem Himmel lief:

Dienstag 10.,17.,24.,31. 07.2018

verlängert auf 7 Wochen, wegen guter Nachfrage und tollem Wetter:

Dienstag 07.,14.+ 21. August 2018

 

Presse: Kronberger Bote

Yin Yoga auf Kronberger Viktoriabühne

 

10. Juli bis 21. August 2018 - Dienstags von 19.00 bis 20.30 Uhr:

Yin Yoga Circle Kronberg geht "open Air": Yin "on stage" im Kronberger Viktoriapark

 

Freiluft-Yoga auf der Bühne des Kronberger Kulturvereins. 7 Wochen Sommerwetter, 7 Wochen lang Yin Yoga im Grünen. Bei Temperaturen um 25 bis 25 Grad, ohne Decken.

 

  • Yin Yoga im Park mit Yin Yoga Lehrer Jörg Scholz
  • Der Kronberger Bote kündigt die Kronberger Kulturveranstaltung Anfang Juli in seiner Zeitung an
  • Yin Yoga und MBSR: Dehnungsyoga und Achtsamkeit integriert in einem 90-minütigen, sanften Flow
  • Danke an alle, die mit uns diese 7 Wochen gefeiert haben, mit Yin Yoga.
  • Danke für Eure Spende. Ein Anteil der Tickets geht an 2 karitative Träger.

Presse: Kronberger Bote

 

Donnerstag 09. August 2018 - Seite 1:

Yin Yoga Circle Kronberg: Neue Studio-Kurse ab sofort. Klicken Sie bitte hier...

Mai und Juni 2018

Kursangebot im "Balance Studio" in Frankfurt-Sachsenhausen

- Yin Yoga (für die Stufen: 1-3)

- mittwochabends - 19.45 - 21.15 Uhr

 

Das Balance Yoga, Frankfurt, Studio "Sachsenhausen" bittet Jörg Scholz um Vertretung und Neueinstieg nach fast 2 Jahren Pause: durch die erneute Unterstützung von Jörg M. Scholz, Diplom-Psychologe, Psychologische Praxis (Coaching & Psychotherapie) und Yin Yoga-Lehrer im eigenen Kronberger Studio "YYCK" ( Yin Yoga Circle Kronberg ) erfolgt der Wiedereinstieg im Balance nach 2016.

Programm: Yin Yoga als ein facettenhaftes Konzept unter Einbezug von "MBSR" (Kabat-Zinn), Yin-Haltungen aus dem ganzheitlichen Stil von Jo Phee (Singapur) und absolutes Yin nach Biff Mithoefer. Dies stets ohne Musik, mit Fokus auf dem eigenen "mind set" - ganz nach der Philosophie von Sarah Powers.

Mai 2018:

Yin Yoga - einmaliger Event im "Premium SPA": Meridian Frankfurt - Europaviertel

 

  • Yin Yoga am Sonntagvormittag (18 Teilnehmer)
  • Yin Yoga mit Haltungen für Einsteiger und Fortgeschrittene

Seit Januar 2018:

Yin Yoga im Premium Hotel

Dorint Hotel Oberursel

  • Yin Yoga Sessions für Kleingruppen (ab 3 Teilnehmer)
  • Yin Yoga als Event bei Firmen-Veranstaltungen (10 bis 200 Teilnehmer)

Yoga - 2017

Seit Oktober 2017:

Yin Yoga im neuen Studio "Yin Yoga Circle Kronberg"

  • Oktober bis Dezember 2017: Herbst-Kursprogramm
  • Januar bis März 2018: Winter-Kursprogramm
  • April bis Juni 2018: Frühjahr-Kursprogramm
  • Seit 7.8.2018: Spätsommer-Kursprogramm hier...

MTV Kronberg - Kurs Nr. 8 = 2 Jahre Yin Yoga stetig morgens früh ab 7.00 Uhr !

Spätherbst 2017 - 25.10. bis 20.12.2017 -Total Yin Yoga - "Stille Stunde" am frühen Morgen

  • Für Yin-Einsteiger: individuell an die Dehnungspraxis des Faszien-Yoga herangeführt werden
  • Für Erfahrene Yin-Yogis: im Yin Yoga weiterentwickeln, Erfahrungen vertiefen

Mit Yin Yoga ruhig in den Tag starten, bewußt zu früher Stunde die Stille des frühen Morgens genießen. Ort: MTV Kronberg, Schülerwiesen 1, Kronberg. Kurs umfaßt 9 Einheiten, wird von Dipl. Psychologe Jörg Scholz aus Kronberg geleitet.

Jörg Scholz beendet die  Kursreihe nach 2 Jahren im MTV und startet nun im eigenen Studio. Auch zu Abend-Zeiten.

September 2017:

Korfu - Yoga Retreat mit Patrick Broome - Yoga-Trainer der dt. Fußball-Nationalmannschaft, u.a. mit:

Yin Yoga-Session mit Jörg Scholz

Ich bin sehr dankbar für die Yin Yoga-Praxis bei dem aktuell wohl bekanntesten Yoga-Lehrer Deutschlands, der zugleich auch seit 2006 der Yoga-Lehrer der deutschen Fussball-Nationalmannschaft ist !:

Danke, Patrick, für Dein Vertrauen! Es war mir eine Ehre, die Abschluss-Session deines Retreats als Yin Teacher übernehmen zu dürfen - und mit Deiner Teilnahme! Namaste.

16.08. bis 18. 10 2017

"Total Yin Yoga - Stille Stunde"

Fortsetzung MTV Nr. 7 · Kurs Spätsommer 2017

Für Yin-Einsteiger, die individuell an die Dehnungspraxis des Faszien-Yoga herangeführt, für Erfahrene Yin-Yogis, die sich im Yin Yoga weiterentwickeln und ihre Erfahrungen vertiefen möchten. Mit Yin Yoga ruhig in den Tag starten: bewußt zu früher Stunde, in der Stille des frühen Morgens - Der Kurs umfaßt 9 Einheiten. Der Kurs wird von Dipl. Psychologe Jörg Scholz aus Kronberg geleitet.

Seit 16. August 2017 nicht mehr Yin Yoga Outdoor.

Wir sind wieder ausschliesslich "indoor" aktiv: Die Indoor-Sommerpause ist beendet.

Startschuß für Yogis, Vereine und Organisationen, neu zu starten. Im neuen Studio in Kronberg:

Yin Yoga- Einzelberatung und Gruppenkurse: Yin Yoga Circle Kronberg - ab 23. Oktober 2017:  Neueröffnung des Studios

Yin-Einzel- und Gruppenberatung - in meiner Praxis in Kronberg, im separaten Teil des Studios

05. Juli - 09. August 2017:

Premiere von "Yin Yoga im Park" - Yoga open air

Der Yin Yoga Circle Kronberg hatte im Sommer 2017 - mit freundlicher Unterstützung des Kronberger Kulturvereins e.V. - auf der Bühne im Kronberger Viktoriapark seine Begründung als Yin Yoga in der Natur!

Inspiration in der Frische des Sommermorgens. Was für eine Erfahrung... für Körper, Geist und Seele. Yin-Übungen im Sinne der Vision von Biff Mithoefer: Yin-Praxis und Gelegenheit, die vermeintliche "Separation" in uns vergessen zu machen... zur Einheit zurück zu finden, zwischen Körper, Geist und Seele...

Selbst bei Regen, zuweilen frischen Temperaturen und nach dem Orkan mit Sperrung des Parks ließen sich vereinzelte, engagierte Yin Yogis nicht abhalten.

Danke für Eure Teilnahme !

Sonntag, 25. Juni 2017

Workshop: Yin Yoga und Meditation

Mit Yin Yoga entspannt und meditierend in die Sommerpause gleiten, neue Absichten finden für mehr Lebensqualität

Finden Sie in einem 3-stündigen Workshop zw. 10 bis 13 Uhr den Weg zu Ihrer Mitte:

 

 

In diesem Yin Yoga-Kompakt-Kurs werden wir zentrale Themen des Yin Yoga ansprechen, wie sie von den weltweit bekannten Yin Yoga- Promotoren in Aus- und Weiterbildung gelehrt werden: Paul Grilley, Sarah Powers und Jolene Phee... und nicht zuletzt die "Philosophie der Akzeptanz" des legendären Biff Mithoefer, Pionier auf dem Gebiet des Yin Yoga und Verfasser von "The Yin Yoga Kit" und "The Therapeutical Yin Yoga Kit":

Anatomie: Yin Yoga fokussiert Subjektivität statt Standards. Bei Anatomie und Beweglichkeit geht es um Individualität.

Tradtionelle Chinesische Medizin: Körperenergie und Aktivierung der 12 Organ-Meridiane in Armen, Mittelkörper und Beinen

Achtsamkeit: "In der Ruhe liegt die Kraft" - Es geht nicht um "Nichts-Tun", sondern um die "Kunst" des Nicht-Tuns.

Meditation: Atmungs-, Metta-, Gedanken-, Entspannungsverfahren für körperlich-geistig-seelische Gelassenheit

Gerne gehe ich auch auf Ihre persönlichen Fragen und Schwerpunkt-Interessen zum Workshop ein. Teilnehmer mit Yin-Erfahrungen werden ihre psychologischen Grundlagen eingehend vertiefen können. Zugleich ist Raum für Yin Yoga- bzw. Yoga-Anfänger, die sich einen Überblick über die Möglichkeiten von ruhigem Yoga verschaffen möchten: Seien Sie also mit und ohne Vorerfahrung im Workshop herzlich willkommen.

 

Biff Mithoefer ist weltweit der Promotor der These, dass Liebende Güte, Mitfreude und Mitgefühl in unseren Dialogwn mit Anderen eines voraussetzt: "Gleichmut". Die Bedeutung und Wirkung von Gleichmut für sich zu erkennen, ist zudem der Eingang hin zu mehr Gelassenheit. Zudem können wir nur geben, wenn wir unsere eigenen Ressourcen nähren: daher gilt es in der Lebensführung, auch "self-compassion" (also die Fähigkeit, Mitgefühl sich selbst gegenüber zu entwickeln) und "loving kindness" zu praktizieren.

Albert Ellis ist mir als Psychologe bereits seit 1988 in meiner Arbeit als Organisations- und Individualberater vertraut. Sein Umgang mit Stress, negativen Gedanken und Emotionen hat mich als Trainer, Coach und Therapeut seither geprägt. Nutzen Sie diese beiden Personen als Option für eine Verbesserung Ihres Umgangs mit sich selbst und Dritten - im Yoga aber auch im Alltag.

Der Workshop bereichert unsere individuelle Yin-Arbeit, unsere körperliche, geistige und seelische Fitness. Vielleicht ist daher dieser Impuls kurz vor den Sommerferien ein bedeutender Impuls - genau zur "richtigen" Zeit?!

Wenn Sie sich anmelden möchten, mehr Details erfahren möchten oder Fragen zur Veranstaltung haben: sprechen Sie mich bitte persönlich an: 0163-7778800. Oder senden Sie mir eine Email: joergmscholz@t-online.de.

Daten zur Veranstaltung:  Workshop "Yin Yoga und Meditation", Sonntag, 25.06.2017 -10.00 bis 13.00 Uhr - Gymnastikraum MTV Kronberg, Schülerwiesen 1

Gönnen Sie sich eine wundervoll inspirierende Auszeit kurz vor der Sommerpause. Bevor es nach den Sommerferien erst wieder weiter geht im MTV.

Ich freue mich, Sie zu begrüßen: Individuell - oder gemeinsam mit PartnerIn.

19. April 2017 bis 28. Juni 2017

YIN YOGA

Fortsetzung MTV Nr. 6 · Kurs Frühjahr - April - Juni 2017

Für Erfahrene Yin-Yogis, die sich im Yin Yoga weiterentwickeln und vertiefen,

für Yin-Einsteiger, die individuell an die Dehnungspraxis des Faszien-Yoga herangeführt werden möchten.

Mit Yin Yoga ruhig in den Tag starten... bewußt zu früher Stunde, in der Stille des frühen Morgens. Der Kurs umfaßt 10 Einheiten. Willkommen sind Spätbucher, die bis Mai noch in den Kurs hinzukommen möchten. Der MTV Kronberg setzt das Konzept "Yin Yoga" für die drei Kern-Zielgruppen kontinuierlich fort... auch in 2017!

Willkommen im „Yin Yoga“: Starten Sie mit einem „Schnupper-Start“ - im Winterkurs ab  08. März 2017

- Noch 3 weitere Schnupper-Termine möglich: 15.03., 22.03., 29. 03.2017 -

Yin Yoga: Stille Stunde am frühen Morgen mit Jörg Scholz

YIN YOGA - Schnupper-Kurs „WINTER 2017“: Mit Yin Yoga ruhig in den Tag starten...

Von 7.00 bis 8.15 Uhr bewusst zu früher Stunde die Stille des frühen Morgens genießen.

Für Erfahrene Yin-Yogis, die sich im Yin Yoga weiterentwickeln möchten

Ich lade alle stetigen Teilnehmer meiner frühen Yin Yoga-Mittwochmorgen- Einheiten ein, die eigene, individuelle Dehnungs- Praxis und Varianten zu erweitern, geführte Meditation zu erleben und sich weiterzuentwickeln.

Für Yin-Einsteiger, die individuell und in einer Gruppe an die Dehnungspraxis des Faszien-Yoga („Yin“) herangeführt werden möchten. Ich lade unerfahrene "Yin Yogis" ein, sich bewusst am frühen Morgen, in der Stille des Tages, etwas wahrlich Gutes für Körper, Geist und Seele zu tun.

Der Winter-Kurs startete bereits am 11. Januar 2017, endet nach 12 Einheiten am 29.03.17. Weiterer Kurs vorgesehen ab der Woche nach den Oster(schul)ferien.

MTV Kronberg setzt Konzept "Yin Yoga" für die drei Kern-Zielgruppen kontinuierlich in 2017 fort: Yin Yoga ist heute ein unverzichtbarer Ausgleich für u.a. 1. Ausdauersportler, 2. Personen mit hohem Anspruch in Beruf und/oder Familie, 3. "50 Plus"-Jung-/Senioren.

Yin Yoga setzt sich gegenüber dynamischen Yang-Yoga-Stilen aus gutem Grund immer mehr durch: Es ist ein unersetzbarer Ausgleich für unseren dynamischen Alltag in Job und Freizeit.

in-Yoga ist sanftes Üben für innere Ruhe und Entspannung: Sie erfahren eine auf Dehnung fokussierte Yoga-Praxis, die beruhigt und zugleich revitalisiert, Stress abbaut, körperliche und mentale Energie wieder aufbaut bzw. stärkt. „Yin“ steht für das ruhige Element im Yoga.

Yin Yoga ist auch Meditation: Durch aufmerksame Bewegung und achtsamen Umgang in einfach auszuführenden Yoga-Haltungen.

Besonders am frühen Morgen ist diese Übungspraxis ein intensives Erlebnis, das die Lebensqualität spürbar verbessert. Insbesondere zur Prophylaxe. Aber auch nach Verletzungen, kritischen Stress- und Lebensphasen.

Kursleiter ist Dipl. Psychologe Jörg Scholz aus Kronberg. Er bringt mehr als 25 Jahre Praxis-Erfahrung als Organisations- und Persönlichkeits-Berater ein, ist zudem langjähriger Coach und unterhält in Kronberg/Ts. eine psychotherapeutische Praxis.

Die Kursgebühr beträgt für MTV-Mitglieder zum Schnuppern nur 5,00 €, für Gäste 10,00 €.

Ihre Anmeldung nimmt gerne Frau Petra Nieder in der MTV Geschäftsstelle Kronberg telefonisch an:

Bitte bringen Sie zum Kurs (auch) lange, bequeme, leicht wärmende Kleidung, eine Decke und eine Yogamatte mit. Falls bei Ihnen bereits vorhanden, bitte auch 2 Yoga-Blöcke mitbringen. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Start: Bereits am 24. Februar 2017

Yin Yoga für Männer – mit Jörg Scholz

Mein neuer Yoga-Kurs „Yin für Männer“ richtet sich exklusiv an Männer, die mit der (Yin) Yoga-Praxis beginnen oder ihre bisherigen Yin-Praxis-Erfahrungen fortsetzen möchten.  

Der Kurs gibt eine gute Einführung in „Yin Yoga“: typische Haltungen, Meridiane, Energie, Anatomie, mentale Anregungen und Entspannungssequenzen.

 

Termin/ Uhrzeit: 24.02. – 24.03.2017 – jeweils am Freitagmorgen von 7.30 bis 8.45 Uhr.

Location: MTV-Kronberg; Studio im 1. OG rechts: kleine Parkett-Halle

Auf Ihr Kommen freut sich Jörg M. Scholz. Willkommen im „Yin Yoga“. Buchungen + Kontakt: MTV, Petra Nieder (Tel.: 06173 3246880) oder Jörg Scholz – Praxis (mobil: 0163-7778800).

11. Januar 2017 bis 29. März 2017

YIN YOGA

MTV - Kurs Nr. 5: WINTER - Januar - März 2017

Für Erfahrene Yin-Yogis, die sich im Yin Yoga weiterentwickeln und vertiefen möchten ... und für Yin-Einsteiger, die individuell an die Dehnungspraxis des Faszien-Yoga herangeführt werden möchten. Mit Yin Yoga ruhig in den Tag starten... bewußt zu früher Stunde, in der Stille des frühen Morgens... Der Winter-Kurs startete in 2017 am 11. Januar und endet nach 12 Einheiten 2 Wochen vor Ostern 2017.

Yoga - 2016

Sonntag, 18. Dezember 2016

Workshop: Yin Yoga und Meditation

Mit Yin Yoga entspannt und meditierend das Jahr ausklingen lassen, neue Absichten finden für mehr Lebensqualität

Finden Sie in einem 3-stündigen Workshop in der Zeit von 10 bis 13 Uhr den Weg zu Ihrer Mitte: In diesem Yin Yoga-Kompakt-Kurs werden wir zentrale Themen des Yin Yoga berühren, wie sie von der Triade der genuinen Promotoren des Yin Yoga, von Paul Grilley, Sarah Powers und Jolene Phee kommuiziert werden:

  • Anatomie: Yin Yoga lebt von der Subjektivität statt von Standards. Es geht um Ihre Anatomie, Beweglichkeit und Restriktionen.
  • Tradtionelle Chinesische Medizin: Unsere Körperenergie wird erheblich begünstigt durch die Aktivierung unserer 12 Arm- und Körper-Meridiane
  • Achtsamkeit: "In der Ruhe liegt die Kraft"... es geht nicht um "Nichts-Tun", sondern vielmehr um die "Kunst" des Nicht-Tuns! "
  • Meditation: Atmungs-, Metta-, Gedanken- und Tiefen-/Entspannungsverfahren - körperlich-geistig-seelische Vertiefungen und Gelassenheit

Gerne beantworte ich Ihnen Ihre persönliche Fragen und Schwerpunkt-Interessen, indem Sie Ihre persönlichen Anliegen auch einbringen können. Im Plenum aber auch in der Peer-Gruppe. Teilnehmer mit Yin-Erfahrungen werden ihre psychologischen Grundlagen eingehend vertiefen können. Gleichzeitig ist Platz für Yin Yoga-Anfänger, die sich einen Überblick über die Möglichkeiten von Yoga-Haltungen und Ausrichtungen im Yoga verschaffen wollen. Seien Sie also in Ihrer Unterschiedlichkeit der Erfahrungen herzlich willkommen.

 

Biff Mithoefer ist weltweit der Promotor der These, dass Liebende Güte, Mitfreude und Mitgefühl in unserem Dialog mit Anderen eines voraussetzt: "Gleichmut". Die Bedeutung und Wirkung von Gleichmut für sich zu erkennen, ist zudem der Eingang hin zu mehr Gelassenheit. Zudem können wir nur geben, wenn wir unsere eigenen Ressourcen nähren: daher gilt es in der Lebensführung, auch "self-compassion" (also die Fähigkeit, Mitgefühl sich selbst gegenüber zu entwickeln) zu praktizieren.

Albert Ellis ist mir vertraut seit 1988 in meiner Arbeit als Organisations- und Individualberater (Seine Gedankenarbeit zur Verbesserung unseres Umgangs mit uns und Dritten im Alltag verbessert unsere rational-emotive Grundhaltung und reduziert deutlich "kognitiven Stress").

Beide Inauguratoren dieser wichtigen Lebensthemen werden als Koryphäen zu Wort kommen, einerseits im "Yin Sequencing" (Positionen) als auch in meditativen Übungsteilen, mit denen wir ein Coaching unserer Gedanken und Haltungen erfahren werden und hieraus für unsere eigene Yin- und Lebens-Praxis ergänzende "Absichten" finden können.

Der Workshop soll eine Bereicherung für unsere individuelle Yin-Arbeit, für unsere körperliche, geistige und seelische Fitness ermöglichen. Oft erscheint es uns geradezu opportun, zum Jahresende neue Ziele, Visionen, Versprechen abzugeben. Uns und unserem Umfeld gegenüber. Wir wollen dies im Workshop authentisch tun, also soweit wie nötig und möglich. Vielleicht ist daher dieser Workshop eine Woche vor Weihnachten und kurz vor dem neuen Jahr 2017, ein Impuls genau zur "richtigen" Zeit ?

 

Ich freue mich auf Ihre persönliche Fragen und Schwerpunkt-Interessen. Diese können gerne vor und zu Beginn des Workshop eingebracht werden. Rufen Sie mich am besten dazu an: 0163-7778800. Oder senden Sie mir eine Email: joergmscholz@t-online.de.

 

Veranstaltung:  Workshop "Yin Yoga und Meditation"  -  Sonntag, 18.12.16  -  10.00 bis 13.00 Uhr  -  MTV Kronberg, Gymnastikraum MTV Kronberg, Schülerwiesen 1

Workshop-Buchung: Petra Nieder, MTV Kronberg - Telefonisch. 

Gönnen Sie sich eine inspirierende Auszeit als Höhepunkt Ihres (Yin) Yoga in 2016. Ich freue mich, wenn Sie dabei sind - einzeln oder gemeinsam mit Partner/In.

02. November bis 21. Dezember 2016

MTV: Kurs 4 - Yin Yoga- Kurs für Dauerbesucher (und Einsteiger)

Der Spätherbst-Kurs startet Anfang November und endet vor Weihnachten 2016:

Der MTV Kronberg setzt "Yin Yoga" kontinuierlich fort... Kursangebot - Mit Yin Yoga ruhig in den Tag starten... Neueinsteiger, Männer willkommen!

Vom 02.11. bis zum 21.12.2016 bietet der MTV Kronberg 8 bewusst frühe Morgenstunden „Yin Yoga“ an. In der Zeit von 7:00 Uhr bis 8:15 Uhr in der MTV Gymnastikhalle, für Personen jeglichen Alters, insbesondere für diese Zielgruppen, die sich eine sanfte Entspannungs-Auszeit gönnen:

  • Ausdauersportler, die einen sportlichen Ausgleich suchen,
  • Personen mit hoher Belastung in Business und/oder Familie, die hohen Ansprüchen gerecht werden müssen, wollen bzw.
  • Senioren jeden Alters,  die sich mental und körperlich auf gutem Niveau fit halten wollen .

30. August bis 26. Oktober 2016

MTV: Kurs 3 - Mit Yin Yoga ruhig in den Tag starten

Der Spätsommer-/Frühherbst-Kurs startet direkt nach der Sommerpause noch im sonnigen August 2016. Der MTV Kronberg setzt "Yin Yoga" kontinuierlich fort. Der Kurs endet am 26.10.2016.

30. Mai bis 16. Juni 2016

Kursangebot im "Balance City-Studio" in Frankfurt

- Yin Yoga (für die Stufen: 1-3) dreimal wöchtentlich, abends

Mit "Yin Yoga" am Montagmorgen entspannt in die Woche starten... und am Dienstag- oder Donnerstagabend ruhig den Tag ausklingen lassen!

Balance Yoga, Frankfurt, Studio "City": Verlängerung für drei weitere Wochen bzw. für neun weitere  Yin Yoga-Einheiten -  durch die Unterstützung von Jörg M. Scholz, Diplom-Psychologe, Psychologische Praxis, Yin Yoga-Lehrer.

 

Montags 9.30 - 11.00 Uhr. Dienstags 20.00 - 21.30 Uhr, Donnerstags 19.00 - 20.30 Uhr - ab 30. Mai 2016.

Alle Kurse enthalten auch psychologische Anteile, die die kontinuierliche Entwicklung von körperlicher Dehnung und mentaler Entspannung unterstützen können. Unterschiedliche Praxis-, Wissens- und Erfahrungsoptionen: Neben Yin Yoga- Übungen geht es im Kern auch um die Fokussierung der Meridiane (als Teil der Lehre der Traditionellen Chinesischen Medizin), Atmung/Achtsamkeit (MBSR-Ansatz), um mentale-meditative Anteile, bei Bedarf auch um "work on thoughts" (Ellis).

Kurz: Yin Yoga als ein facettenhaftes, fundiertes Konzept zur Verbesserung der körperlich-geistig-seelischen Verfassung.

23. Mai oder 24. Mai 2016

Start: Vertretungs-Kurse im "Balance City" in Frankfurt

Yin Yoga (für die Stufen 1-3): "Mit Yin morgens in den Tag finden... mit Yin abends den Tag ausklingen lassen"

Das in den letzten Jahren anerkannte Yoga-Institut "Balance Yoga" in  Frankfurter bietet im Studio "City" zwei Yin Yoga- Vertretungen, geleitet von Jörg M. Scholz an: 1.Kurs: 23.05.16, 9.30 - 11.00 Uhr. 2.Kurs: 24.05.16, 20.00 - 21.30 Uhr.

Meine beiden ersten Kurse im "Balance", als Vertretung für Carmen Flesch, basieren auf den Grundlagen von Jo Phee, eine der weltweit renommiertesten Yin-Ausbilderinnen neben Yin-Begründer Paul Grilley und der psychologisch arbeitenden Yin-Persönlichkeit Sarah Powers. Meine Kurse sind ein ganzheitlicher Mix aus: 1. Yin Yoga zur kontinuierlichen Entwicklung von Dehnung und mentaler Entspanung. Auf der Grundlage unterschiedlicher Praxis-, Wissens- und Erfahrungsoptionen. Yin Yoga-Übungen, TCM (Meridiane), Atmung/Achtsamkeit (MBSR), mentale Arbeit (Ellis: "work on thoughts"). Yin Yoga als ein umfassend körperlich-mentales Konzept.

13. April bis 15. Juni 2016

1. Fortsetzung - MTV: Kurs 2

- Mit Yin Yoga ruhig in den Tag starten

Der erste Kurs von Februar bis März fand großen Anklang. Daher bietet der MTV Kronberg vom 13.04. bis zum 15.06. 2016 insgesamt zehn weitere, frühe Morgenstunden „Yin Yoga“ in der Zeit von 7:00 Uhr bis 8:15 Uhr in der MTV Gymnastikhalle in Kronberg an.

Yin-Yoga ist sanftes Üben für innere Ruhe und Entspannung: Sie erfahren eine ruhige und bewusste Yoga-Praxis, die revitalisiert, die eigene Energie wieder aufbaut und die Stress abbaut. „Yin“ steht dabei für das ruhige Element im Yoga. Yin Yoga ist auch Meditation. Während der Übungen geht es um behutsame Bewegung und achtsamen Umgang in verschiedenen, einfach auszuführenden Yoga-Haltungen. Besonders am frühen Morgen lässt sich diese Übungspraxis intensiv erleben.

Der Kurs wird von Dipl. Psychologe Jörg Scholz aus Kronberg geleitet. Die Kursgebühr beträgt für Mitglieder 50,00 €, für Gäste 100,00 €. Anmeldung über die MTV Geschäftsstelle bei Petra Nieder Tel.: 06173 67283 oder verwaltung@mtv-kronberg.de. Bitte lange bequeme Kleidung und eine Decke mitbringen. Wenn vorhanden, auch eine Yogamatte und ein bis zwei Yogablöcke.

17. Februar bis 23. März 2016

Erstmalig im MTV Kronberg... und danach satte 2 Jahre lang, jeden Mittwochmorgen um 7.00 Uhr:

Mit Yin Yoga ruhig in den Tag starten

Der erste Kurs des MTV Kronberg vom 17.02. bis zum 23.03. 2016 mit insgesamt sechs frühe Morgenstunden „Yin Yoga“ in der Zeit von 7:00 Uhr bis 8:15 Uhr in der MTV Gymnastikhalle in Kronberg. Yin-Yoga ist sanftes Üben für innere Ruhe und Entspannung: Sie erfahren eine ruhige und bewusste Yoga-Praxis, die revitalisiert, die eigene Energie wieder aufbaut und die Stress abbaut.

„Yin“ steht dabei für das ruhige Element im Yoga. Yin Yoga ist auch Meditation. Während der Übungen geht es um behutsame Bewegung und achtsamen Umgang in verschiedenen, einfach auszuführenden Yoga-Haltungen. Besonders am frühen Morgen lässt sich diese Übungspraxis intensiv erleben.

Der Kurs wird von Dipl. Psychologe Jörg Scholz aus Kronberg geleitet. Die Kursgebühr beträgt für Mitglieder 50,00 €, für Gäste 100,00 €. Anmeldung über die MTV Geschäftsstelle bei Petra Nieder Tel.: 06173 67283 oder verwaltung@mtv-kronberg.de. Bitte lange bequeme Kleidung und eine Decke mitbringen. Wenn vorhanden, auch eine Yogamatte und ein bis zwei Yogablöcke.

Druckversion Druckversion | Sitemap
Psychologische Praxis - Eichenheide 12 - 61476 Kronberg Taunus Praxis: Tel: 06173-5445 Jörg M. Scholz - Mobil: ++49(0)163-7778800 Mail: joergmscholz@t-online.de © JMS 2017